Erlebnispädagogik

„Ein Gramm Erfahrung ist besser als eine Tonne Theorie“ – John Dewey

Viele unserer Kinder haben einen langen Leidensweg hinter sich. Das Gefühl des Allein-Gelassen-Werdens, des Unverständnisses oder auch der Wut, der Trauer und der Aggression ist für sie alltagsbestimmend. Daraus resultieren oftmals sehr herausfordernde und grenzüberschreitende Verhaltensweisen, die für das Umfeld nur schwer auszuhalten sind und auf die das Umfeld häufig nicht angemessen reagieren kann.

UNSERE ARBEIT
Der erste Schritt in der Arbeit mit diesen Kindern ist, die Kinder mit all ihren besonderen Verhaltensweisen so zu akzeptieren, wie sie sind und ihnen einen sicheren Platz zu bieten, den sie ohne Angst und Unverständnis aufsuchen können. Wenn sie in unserer ambulanten erlebnispädagogischen, inklusiven Arbeit einen sicheren vertrauensvollen Hafen finden können, ist dies der Grundstein für die weitere therapeutische und erfolgreiche Zusammenarbeit mit ihnen.

Oberstes Ziel ist es, die Resilienz und die Selbstwirksamkeit zu stärken. Durch ihre schwierige Vergangenheit ist ihre Widerstandsfähigkeit, das Erleben der eigenen Selbstwirksamkeit, das Vertrauen in sich selbst und auch das Selbstbild häufig sehr negativ geprägt. Eine „normale“ Gesprächstherapie schreckt diese Kinder oftmals ab und sie blocken jegliche Form der Zusammenarbeit. Für Kinder mit grenzaustestendem Verhalten ist die gemeinsame Arbeit in 1:1 Situationen in einem nicht vertrauten, teilweise gezwungenen Kontext unmöglich.

ERLEBNISPÄDAGOGISCHES & INKLUSIVES ANGEBOT „KAJAK“ & „STAND UP PADDLING“
Unser Ansatz ist es, mit einem breit gefächerten erlebnispädagogischen, inklusiven Angebot, diese besonderen Kinder wahrzunehmen. Zunächst möchten wir das Kajakfahren und Stand Up Paddling als erlebnispädagogisches Angebot einführen und stetig ausbauen. Durch das gemeinsame Erlebnis im Wassersport werden Erfahrungen naturnah gesammelt und soziale Kompetenzen entwickelt. Erfahrene und kompetente MitarbeiterInnen können die erlebnispädagogische Arbeit mit hochsensiblen Kindern und Jugendlichen mit und ohne Behinderung bestmöglich gestalten und auf jeden Einzelnen ganz individuell eingehen. Sie finden ihre Stärken und arbeiten an ihrer Selbstwahrnehmung und ihrem Selbstbild. Grundlagen der Arbeit sind die Wertschätzung und der Respekt für jeden Einzelnen und seine Situation.

2.000 € für uns – INKLUSIONSSCHECK NRW
Mit dem Inklusionsscheck werden gute Ideen und Aktivitäten vor Ort mit 2.000 Euro pro Scheck unterstützt, insgesamt 300 dieser Schecks stehen landesweit bis Jahresende zur Verfügung.

Wir haben das Glück diese Förderung zu erhalten und mit dem Geld ein Kajak anzuschaffen.

Das Kajakfahren und Stand Up Paddling kann in jeder Altersklasse erlernt werden und Fortschritte werden schnell erreicht. Dies ist wiederum ein großer Vorteil, da die Kinder Positives erleben. So ist es durch die Handlungsorientierung jedem Kind möglich, an dem Angebot zu partizipieren und ein Teilhabegefühl zu entwickeln. Die Selbstwirksamkeit wird dadurch enorm gestärkt, dass die Kinder ein gesundes Maß an Resilienz entwickeln können und gleichzeitig eine positive Persönlichkeitsentwicklung erleben. Bei der Handlungsorientierung erzielt die Selbstbeteiligung positive Effekte, die für das weitere Leben eine große Bedeutung haben.