Qualifizierungskonzept

ZIEL DES QUALIFIZIERUNGSKONZEPTES
Gelingende und effektive Hilfen sind abhängig von vielen Faktoren, mit denen wir im Rahmen unserer Arbeit zu tun haben und welche unterschiedlich beeinflusst werden können. Nicht zuletzt bilden aber auch die Aus- und Fortbildung sowie die Erfahrung der mitarbeitenden Personen Komponenten, welche von wichtiger Bedeutung sind. Dies wird bspw. auch bei den Auswahlprozessen für Bewerbungsverfahren und beim begleitenden Coaching der Kollegen und Kolleginnen im Arbeitsprozess bereits berücksichtigt. Im Rahmen von Koordinierung wie auch in Form der Mitarbeitergespräche erfolgt darüber hinaus eine Planung möglicher Weiterqualifizierung durch externe Fortbildungen. Um einem möglichst hohen Standard der Qualifikation Rechnung zu tragen ist es darüber hinaus Ziel des Qualifizierungskonzeptes, einen hohen Professionsstandard auch intern weiter zu fördern und vor allem zu einem gewissen Grad für jede mitarbeitende Person sicherzustellen.

DURCHFÜHRUNG VON FORTBILDUNGSBAUSTEINEN
Um einen hohen Fortbildungsstandard zu gewährleisten, setzen unsere Träger nicht nur auf externe Veranstaltungen. In Form verschiedener Bausteine werden die Mitarbeitenden auch intern weiterqualifiziert. Die Fortbildungsbausteine werden jeweils mehrfach im Verlauf eines Kalenderjahres angeboten und von mitarbeitenden wie externen Personen durchgeführt. Dabei werden die Inhalte der Bausteine im Rahmen des Konzeptes festgeschrieben und regelmäßig überprüft. Die Durchführung findet vornehmlich zu Zeiten statt, in denen ein möglichst geringer Aufwand für alle Beteiligten sowie eine möglichst geringe Beeinflussung der regulären Tätigkeiten stattfindet (Vormittagszeiten, parallel zu Teamzeiten, Ferienzeiträume).

RAHMENBEDINGUNGEN
Grundsätzlich gehören gute Rahmenbedingungen zu einer guten Lernatmosphäre. Daher sollen bei allen Qualifizierungsmaßnahmen die Versorgung und Betreuung in angemessener Art und Weise berücksichtigt werden. Die Fortbildungskoordinierung prüft die Bedingungen und trägt dazu bei, dass ausreichend Verpflegung zur Verfügung steht und die Maßnahme unter guten Voraussetzungen stattfinden kann. Darüber hinaus stellen wir bei Bedarf zu jeder Schulung auch eine Kinderbetreuung zur Verfügung – insbesondere wird dies bei den Fortbildungen berücksichtigt, welche auch die Inklusionshilfen besuchen müssen.

EINORDNUNG DES INTERNEN FORTBILDUNGSPLANS IN DAS GESAMTKONZEPT ZUR FORTBILDUNG
Eine stetige und an den Bedarf angepasste Fort- und Weiterbildung halten wir als Träger für unabdingbar. Als Ergänzung zu den verpflichtenden Bausteinen werden daher immer wieder auch sogenannte Kann-Bausteine als Ergänzung angeboten. Neben den internen Fortbildungsbausteinen besteht darüber hinaus nach wie vor die Möglichkeit, auch interne Weiterbildungen oder externe Fortbildungen zu besuchen. Dies wird mit einem jährlichen Fortbildungsbudget sowie entsprechender Freistellung unterstützt.

INTERNE WEITERBILDUNG
Neben einzelnen Seminaren und Kursen stellen auch vollständige Weiterbildungen ein Element der weiteren Qualifizierung von Mitarbeitenden dar. Aufgrund entsprechender Fachbereiche und der damit verbundenen Notwendigkeit weiterer Qualifikationen wird regelmäßig überprüft, welche Weiterbildungen auch über unseren Fachbereich der Fort- und Weiterbildungen stattfinden können. Derzeit bieten unsere Träger folgende Weiterbildungen auch intern an:

Weiterbildung zur autismustherapeutischen Fachkraft / Weiterbildung zur traumapädagogischen Fachkraft

Im Rahmen der regelmäßigen Überprüfung und Weiterentwicklung wird wiederkehrend geprüft, welcher Bedarf für die Praxis vorhanden ist. Dem entsprechend können weitere Angebote der zusätzlichen Qualifizierung ergänzt werden.

ÖFFNUNG FÜR EXTERNE TEILNEHMER/INNEN
Was mit den Weiterbildungen bereits begonnen wurde, setzen die KraCh Jugendhilfen ab 2021 auch mit den Fortbildungsbausteinen um. Interessierte können sich zu allen Fort- und Weiterbildungen (ausgenommen die sogenannte Einsteiger-Fortbildung) auch als externe Teilnehmer anmelden und teilnehmen. Über unsere Internetpräsenz steht eine entsprechende Anmeldeabwicklung zur Verfügung. Die Termine der Fort- und Weiterbildungen werden entsprechend veröffentlicht.

Qualitätsmanagement
Im Zuge der Weiterentwicklung unseres Fortbildungsbereichs sind wir bestrebt, unsere Abläufe so zu standardisieren, dass wir jederzeit die bereits beschriebenen Rahmenbedingungen sowie die Standards effektiver Weiterqualifizierung erfüllen. Entsprechende Planung und Betreuung sowie angemessene Evaluation und Überprüfung der Inhalte unserer Angebote gehören ebenfalls zum Prozess des Qualitätsmanagements.